Startseite · Kontakt · Infos

 



RANOLUBE 2

 

Rückstandsarmes Stanz - und Ziehschmiermittel

 

Produktbeschreibung :

RANOLUBE 2 ist ein rückstandsarmes Bearbeitungsmedium mit Korrosions - und Verschleißschutzzusätzen. Das Produkt ist aromatenfrei und enthält keine Korrosionsschutzkomponenten auf Bariumbasis. RANOLUBE 2 ist brennbar und in der VbF - Klasse A III einzustufen.
 
Anwendungstechnik :

RANOLUBE 2 wird hauptsächlich zum Stanzen und Umformen von Aluminium - und dünnwandigen Stahlblechen eingesetzt. Durch seine geringe Viskosität wird ein gutes Netzvermögen erzielt. Die geringfügig verbleibenden Rückstände, lassen sich problemlos mit den handelsüblichen schwach alkalischen Reinigern entfernen. Nach Verdunsten der Benzinkomponente, ist ein sofortiges Verschweißen möglich.
Der Auftrag von RANOLUBE 2 erfolgt mittels Walzen, Tropföler oder Sprüh - anlagen. Die Sprühanlagen sollten so konzipiert sein, das die sich bildenden explosiven Gemische entsprechend abgesaugt werden.
Durch seine Verträglichkeit gegenüber Buntmetallen und Zink, findet er auch in diesem Bereich seine Anwendungsmöglichkeiten. Eine weitere Anwendung findet RANOLUBE 2 als Entwässerungsflüssigkeit ( Kaltreiniger ).
Nach Verdunsten des Benzinkohlenwasserstoffes bildet sich ein feiner, kaum sichtbarer Film, der das Material vor Korrosion schützt.
 

Technische Daten : Dichte ( 15 °C ) : 
Flammpunkt :
Verdunstungszahl : 
Viskosität ( 20 °C ) :
Aromatenanteil :
  
0,77 g/cm³
56 °C
75 ( der Benzinkomponente )
ca. 2 mm²/s
< 0,1 %

Gebindearten:

10, 25, 30 ltr. Kanister
100, 200 ltr. Faß
1000 ltr. Container

 
Anmerkung :

Dieses Merkblatt soll Sie nach bestem Wissen beraten, der Inhalt ist jedoch ohne Rechtsverbindlichkeit!

 

 


(vorherige Seite)
Homepage
(nächste Seite)